Mundmalerei

Auf dieser Seite bekommt ihr einen Einblick in die „Mundarttechnik“ und könnt zahlreiche Arbeiten aus 27 Jahren in einer kleinen Online-Galerie ansehen. Viele dieser Werke sind Auftragsarbeiten von Tierbesitzern, die ihren Liebling auf Aquarell verewigen ließen. Mein erster Berufswunsch war Tierfilmer. Schon als Sechsjähriger Stöpsel verpasste ich keine Sendung von Sielmann und Co. und die Liebe zur Natur mit ihrer Vielfalt an Lebensformen prägt noch heute mein Leben. Da liegt es nahe, welche Thematik meine Malerei vorzugsweise hat. Bereits in meiner Schulzeit in Traunstein entstanden Stapelweise Tierzeichnungen und Tiercomics.

Nach meinem Unfall versuchte ich mich noch in der Klinik, mehr aus Langeweile als mit Ambitionen, an mundgemalten Landschaften. Dies funktionierte nur mäßig, fehlte mir einerseits der Bezug und auf der anderen Seite die Technik der Aquarellmalerei. Die im Chiemgau lebende Malerin Sybille Salzeder half mir den Umgang mit den Aquarellfarben zu erlernen. Die Folge: Bessere Landschaften, aber nur mäßige Kopien meiner Lehrerin. Schließlich wagte ich den Wechsel zu meinen Lieblingsmotiven: Tiere. Meine erste Ausstellung mit Frau Salzeder im schönen Kloster Höglwörth im Chiemgau war ein riesen Erfolg.

Meine Technik verfeinerte sich fortlaufend und mein Weg trennte sich von Frau Salzeder, einer genialen Portrait und Landschaftsmalerin, aber ohne Bezug zu: Tiere. Seit meiner Zugehörigkeit zu den Künstlern der VDMFK International hat sich meine Technik deutlich verbessert. Einen großen Anteil hat die Meisterin Monika Sieveking aus Berlin, die uns deutsche Maler jedes Jahr auf einem einwöchigen Workshop in Potsdam unterrichtet. Ihr möchte ich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich danken!

Gibt es ein Geheimnis meiner Bilder? Nein. Meine Motive schlummern im Karton und warten, dass ich sie heraushole. Wie das gelingt kann ich im Detail gar nicht sagen. Gerade bei Tieren habe ich die Mischung aus Motivation, Gefühl und Freude die meinen Portraits Ausdruck verleihen. Mundmalerei ist für sich noch keine Kunst. Wer mit der Hand zeichnen kann, kann dies potentiell auch mit dem Mund. Der motorische Plan dazu ist im Kopf. Natürlich fordert die Feinmotorik beim mundmalen viel Übung, Konzentration und Ausdauer. Der Abstand zum Bild ist sehr gering, jede kleine Fehlbewegung besonders beim Aquarell ist möglicherweise fatal. Deshalb sind mundgemalte Bilder etwas ganz Besonderes. Eine besondere Herausforderung sind Auftragsportraits.

VDMFK Die Vereinigung der Mund- und Fussmalenden Künstler in aller Welt e.V. (VDMFK) unterstützt und fördert Künstler, die wegen einer Behinderung oder Erkrankung ihre Kunstwerke nicht mit den Händen, sondern mit dem Mund oder den Füßen erschaffen. Aus einem kleinen Zusammenschluss von 18 Mund- bzw. Fußmalern entwickelte sich die VDMFK im Lauf der Jahre zu einer weltweit tätigen Vereinigung, die bereits in 74 Ländern der Erde mit derzeit rund 800 Künstlern vertreten ist.

Die MFK-Verlag GmbH in Stuttgart ist der Eigenverlag der VDMFK und vertreibt Artikel mit Reproduktionen von mund- und fußgemalten Artikeln. Der Erlös kommt den Künstlern zugute.

Auftragsportraits

  • Technik Aquarell
  • Außenmaß/Größe ca. 40×30 cm. * * Diese Größe ist unabhängig vom Preis aber für meinen Malabstand zum Bild die beste Größe. Außerdem lässt es Portraits richtig gut wirken!
  • Fertigstellung in 2-4 Monaten.
  • Preis nach Aufwand und auf Nachfrage.
  • Bei begründetem Nichtgefallen kann das Bild zurückgegeben werden. Es fallen dann nur die Material und Versandkosten von ca. 30.- Euro an. Meine Erfolgsquote liegt allerdings bei über 99%, sehen Sie einige Beispiele oben!

Wenn ihr Interesse habt, erzählt mir ein bisschen über euer Tier: Alter, Wesen, Ticks…, das hilft mir dann selbst ein Bild zu machen. Wichtig sind für mich gute Vorlagen, ein umfangreiches Wissen über die Spezies und einen Einblick in die Wahrnehmung des Besitzers oder des Betrachters eines Tieres. Nur ein gutes Modell eignet sich zum Portrait. Daher fotografiere ich viele Vorlagen selbst.