Biografie

Geboren bin ich 1967 in Wiesbaden. Da ich aber seit dem dritten Lebensjahr in Bayern wohne, fühle und lebe ich wie ein gebürtiger Bayer. Das Leben vor meinem Unfall war von Sport und Musik geprägt. Als Spieler für die Fußball- und Volleyballabteilung des TSV Siegsdorf blieb nur wenig Zeit für Schule und andere Pflichten.

Natürlich war mein Badeunfall 1983 in Italien (im Alter von 16 Jahren) wie ein Hammerschlag auf den Kopf. Querschnitt von Hals bis Fuß! Alles war plötzlich anders, keine Perspektive, nichts …! Aber es ging weiter – erst irgendwie, dann auf kleine Ziele gerichtet. Mit wachsendem Selbstbewusstsein und der Erfahrung, dass doch was möglich ist, wagte ich nach einem Jahr Klinikaufenthalt mir größere Ziele zu stecken. So machte ich auf meiner alten Schule 1989 Abitur und studierte im Anschluss in Regensburg Psychologie (mein Wunschstudium Biologie konnte ich damals nicht antreten).

10 Jahre arbeitete ich an der Universität Regensburg im Bereich Verkehrssicherheit mit Schwerpunkt auf Mensch-Maschine-Interaktion. Als Folge der Wirtschaftskrise löste sich unsere Forschungsgruppe auf. Anschließend arbeitete ich 3 Jahre in der Hotellerie für die Firma ACCOR. Dort entwickle ich in Abteilung HR Developement u.a. Onlineangebote zur Personalschulung. 2009 (noch zur Zeit bei ACCOR) hatte ich das große Glück Stipendiat der VDMFK (Vereinigung der Fuß-und Mundmalenden Künstler International) zu werden. Bereits 2012 stieg ich innerhalb der Vereinigung zum „assoziierten Mitglied“ auf, was für mich finanzielle Unabhängigkeit bedeutete. Seit dem 1. April 2012 arbeite ich freiberuflich – vorwiegend als Künstler.

Für meine Hobbies bleibt da oft nur wenig Zeit. Als Vorstand und Mitgründer des kleinen Fußballvereins FC Bavaria Werkvolk e.V. sorge ich für die geschäftlichen Angelegenheiten und Planungen der Saison.

Zeittafel:
* 1.6.1967 in Wiesbaden
seit 1971in Siegsdorf (Obb.)
1983Badeunfall in Italien (Querschnittslähmung C3-5)
1983erste Versuche mit dem Mund zu malen
1985-1987Aquarellunterricht bei Sybille Salzeder
1989Abitur in Traunstein
seit 1990 Studium der Psychologie und neuer Wohnsitz in Regensburg
seit 1998Anstellung als Dipl. Psych. an der Uni Regensburg im
Forschungsbereich HUMAN FACTORS
von 2008-2011beschäftigt bei der ACADEMIE ACCOR HR Developement
seit 2008Stipendiat der VDMFK International
seit 2011Assoziiertes Mitglied der VDMFK